
Als letzten Gast vor der Shift/CX Customer Journey Konferenz dürfen wir am 12.11. um 16:00 Uhr Felix van de Sand, Co-Gründer und Managing Partner der UX/UI Design & Development Agentur COBE aus München, begrüssen. Bei COBE ist Felix auch als Director Design Strategy federführend für die konsistente Ausrichtung der User Experience digitaler Produkte auf die der Marke zugrunde liegenden Werte verantwortlich. Der Diplomdesigner entwickelte in diesem Zuge die hauseigene User-Experience-Identity-(UXi-) Methode, die Erkenntnisse aus den Neurowissenschaften und der Verhaltensökonomie auf das Gebiet des User Experience Designs anwendet. Im Shift/CX Talk unterhalten wir uns mit Felix zu der Frage - warum gute Erlebnisse auch immer im Kern der Markenidentität stehen? Für Felix braucht es eine Koppelung von Emotionen und Design bzw. Markenversprechen und Erlebnis. Darüber spricht er auch in seinem Impulsvortrag auf der Shift/CX Customer Journey Konferenz und vorab im Talk. Zu diesem Thema erschien 2017 auch sein Fachbuch „User Experience Identity – Mit Neuropsychologie digitale Produkte zu Markenbotschaftern machen“ im Gabler Verlag. Neben seiner Tätigkeit bei COBE ist Felix van de Sand auch Co-Founder der Bundesliga-Manager-App Kickbase, die heute mit mehr als einer Million Downloads und 200.000 aktiven Nutzern eines der größten Fußball-Manager-Spiele Deutschlands und exklusiver Partner von Sky Deutschland ist. Folgende Fragen wollen wir mit Felix diskutieren
- Was passt nicht an der Customer Experience Orientierung & Umsetzung in den Unternehmen?
- Was heisst es - "die Markenidentität in den Erlebnisansatz" einzubauen? Ist das nicht nur eine Design-Frage?
- Was ist "hedonistische Qualität"? Wie bestimmt sich diese?
- Markenwerte & Markenidentität ist ja immer etwas, was das Unternehmen als Wunschbild versucht zu kreieren; Customer Experience ist immer das Ergebnis, was der Kunden subjektiv erlebt & erfährt - in Bezug auf seine individuellen Erwartungen und Intentionen. Kann man das überhaupt zusammenbringen?
Jetzt für Newsletter registrieren!
Erhaltet jeden Monat wichtige Impulse für Euer CX-Projekt mit unserem Newsletter!
Jetzt kostenlos für Freemium-Zugang zur Shift/CX-Plattform registrieren!
- Zugang zu Freemium-Inhalten der Mediathek
- Drei Credits für Freischaltung von Premium-Inhalten
- Monatlicher Content-Newsletter mit Premium-Inhalten
- Zugang zu geschlossener Linkedin-Gruppe
- Besondere Plattform-Angebote über Shift/CX Updates
- Kostenlos für immer!
Wir legen großen Wert auf sachliche und unabhängige Beiträge. Um nachvollziehbar zu machen, unter welchen Rahmenbedingungen unsere Inhalte entstehen, geben wir folgende Hinweise:
- Partnerschaften: Vorgestellte Lösungsanbieter können Partner oder Sponsoren unserer Veranstaltungen sein. Dies beeinflusst jedoch nicht die redaktionelle Auswahl oder Bewertung im Beitrag.
- Einsatz von KI-Tools: Bei der Texterstellung und grafischen Aufbereitung unterstützen uns KI-gestützte Werkzeuge. Die inhaltlichen Aussagen beruhen auf eigener Recherche, werden redaktionell geprüft und spiegeln die fachliche Einschätzung des Autors wider.
- Quellenangaben: Externe Studien, Daten und Zitate werden transparent kenntlich gemacht und mit entsprechenden Quellen belegt.
- Aktualität: Alle Inhalte beziehen sich auf den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung. Spätere Entwicklungen können einzelne Aussagen überholen.
- Gastbeiträge und Interviews: Beiträge von externen Autorinnen und Autoren – etwa in Form von Interviews oder Gastbeiträgen – sind klar gekennzeichnet und geben die jeweilige persönliche Meinung wieder.