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Erfahrungswissen zum Customer Experience Management

Designing the human-AI partnership in AI applications

Designing the human-AI partnership in AI applications
Mitschnitt-Länge: 30 Minuten
Mitschrift verfügbar
Dr. Janna Lipenkova von Equintel erläutert die Implementierung von künstlicher Intelligenz in Unternehmen und Nutzererlebnissen mit Fokus auf menschenzentrierte AI-Entwicklung und erfolgreiche Human-AI-Partnerships. Transparente Datenanalyse und Nutzeranpassung stehen dabei im Mittelpunkt.

In dem Vortrag "Designing the human-AI partnership in AI applications" von Dr. Janna Lipenkova, CEO & Co-Founder von Equintel, wird die Bedeutung der Integration von AI in Unternehmen thematisiert. Es wird betont, dass die Nutzung von AI nicht nur auf die Entwicklung von AI-Systemen beschränkt ist, sondern vielmehr auch die Aspekte beinhaltet, wie Mitarbeiter AI in ihren täglichen Arbeitsabläufen einsetzen und wie Werte aus der AI trotz technologischer Limitationen genutzt werden können. Ein konkretes Projektbeispiel aus dem Bereich des Reisesektors verdeutlicht, wie eine globale Perspektive bei der Datenerfassung und -visualisierung dazu beiträgt, die User-Experience zu optimieren und Vertrauen in die Systeme aufzubauen.

Im weiteren Verlauf des Vortrags wird auf die Herausforderungen bei der Akzeptanz von AI-Innovationen in großen Unternehmen eingegangen. Dabei wird die Notwendigkeit betont, dass Nutzer korrekte mentale Modelle von AI-Systemen haben und wie diese Modelle durch Erklärungen und transparente Kommunikation gestärkt werden können. Der Fokus liegt dabei auf der Schaffung von vertrauensvollen Interaktionen zwischen Mensch und Maschine, wobei ein kalibriertes Trust-Verhältnis angestrebt wird. Durch ein feingliedriges Vorgehen, das auf die Nutzerbedürfnisse eingeht und aktive Unterstützung in der Nutzung von AI-Technologien bietet, kann eine menschenzentrierte AI-Erfahrung geschaffen werden, die das Vertrauen in die Systeme stärkt und somit deren Akzeptanz und Effektivität fördert.