Der Vortrag "Mit KI von Content-Erstellung zur ultrapersonalisierten Kundenkommunikation" behandelt die Bedeutung einer effektiven Content-Organisation und -Personalisierung zur Verbesserung der Customer Experience. Der Fokus liegt darauf, wie Unternehmen durch den Einsatz von KI und der Integration von Daten personalisierten Content erzeugen können, der auf spezifisches Domänenwissen abgestimmt ist. Schulte betont, wie wichtig es ist, eine saubere Struktur der Ressourcen zu gewährleisten, um eine präzise Ansprache der Kunden zu ermöglichen.
Zentral ist die Nutzung einer Digital Experience Plattform, die Unternehmen mithilfe von KI dabei unterstützt, maßgeschneiderte Kundenansprachen und individuelle Customer Journeys zu gestalten. Die Diskussion hebt hervor, dass eine umfassende Customer Experience-Strategie, die auch die Mitarbeiter einbindet, für den maximalen Kundennutzen entscheidend ist. Darüber hinaus wird die Notwendigkeit betont, kontinuierlich die Customer Experience zu optimieren, um durch personalisierte Kommunikation und datenbasierte Interaktionen langfristig Umsatzpotenziale zu steigern und die Kundenbindung zu stärken.