Der Vortrag "Experience orchestrieren – Architektur, Daten, KI für mehr Wirkung" von Björn Negelmann bei der Shift/CX Plattform widmet sich der Herausforderung, digitale Kundenerlebnisse über verschiedene Touchpoints hinweg zu orchestrieren. Im Mittelpunkt steht die Notwendigkeit, die Interaktionsflüsse entlang der Customer Journeys so zu koordinieren, dass ein konsistentes, durchgängiges Erlebnis entsteht. Dabei wird betont, wie wichtig es ist, verschiedene Systeme und Daten zu integrieren, um die nahtlose Übergabe zwischen den Touchpoints sicherzustellen.
Die zentrale Diskussion konzentriert sich auf die Schwierigkeiten vieler Unternehmen, die noch mit fragmentierten Systemen kämpfen, die eine effektive Orchestrierung der Kundeninteraktionen behindern. Es wird aufgezeigt, wie ein Steuerungsmodell für Technologiekonzepte dabei hilft, die digitale Nutzerführung zu optimieren. Zudem werden Chancen und Herausforderungen durch den Einsatz von KI erörtert, um tiefere Erkenntnisse aus Kundenfeedback zu gewinnen und Verbesserungspotenziale entlang der Customer Journeys zu identifizieren. Abschließend werden zukünftige Handlungsfelder wie Content Delivery, Personalisierung und die Integration von Conversational Interfaces hervorgehoben, um die Customer Experience weiter zu verbessern.