Dr. Maxie Schmidt, Vice President und Principal Analyst bei Forrester, beleuchtet in ihrer Keynote auf der Shift/CX Customer Feedback & Analytics Konferenz 2025 die Optimierung von Feedback-Management-Prozessen. Der Vortrag richtet sich an Fachverantwortliche im Bereich Customer Experience, insbesondere in großen B2B-Unternehmen. Schmidt bietet einen datengetriebenen Ansatz zur Verbesserung der internen Akzeptanz und Effektivität von CX-Programmen. Sie betont die Notwendigkeit, Feedback-Touchpoints als Kundenerfahrungen zu gestalten und die Integration von CX-Metriken in operative Systeme zu fördern.
Im Zentrum des Vortrags stehen drei konkrete Ansätze zur Verbesserung von Feedback-Programmen: die Gestaltung von Feedback-Touchpoints, die Verantwortung für die Umsetzung von Feedback-Erkenntnissen und die interne Kommunikation von Insights. Schmidt hebt hervor, dass Feedback-Touchpoints wie andere Kundenerfahrungen gestaltet werden müssen, um Beziehungen zu stärken. Sie diskutiert die Bedeutung der Integration von CX-Metriken in operative Systeme und die Notwendigkeit, interne Stakeholder durch gezielte Kommunikation zu überzeugen. Praktische Beispiele und Tool-Empfehlungen, wie der Einsatz von Forester Reports und der Amex Vibes-Score, illustrieren die Anwendbarkeit der vorgestellten Konzepte.