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Erfahrungswissen zum Customer Experience Management

Transform Customer Experience With Your New Team Member- The Copilot

Transform Customer Experience With Your New Team Member- The Copilot
Mitschnitt-Länge: 40 Minuten
Mitschrift verfügbar
Im Vortrag wird der Microsoft Co-Pilot als KI-gestützte Lösung für das Vertrieb und Service vorgestellt und gezeigt, wo es im März 2024 schon unterstützen kann.

Im Rahmen ihres Vortrags stellen Kristina Petrusic und Falco Ostermann von Microsoft Deutschland den "Co-Piloten" vor, eine KI-gestützte Lösung, die darauf abzielt, die Effizienz im Vertrieb und Kundenservice durch Automatisierung von Routineaufgaben zu steigern. Kristina Petrusic beginnt mit einer Reflexion über die Zeiten, in denen Verkaufen ein direktes, persönliches Erlebnis war, und kontrastiert dies mit der heutigen Realität, in der Vertriebsmitarbeiterinnen einen Großteil ihrer Zeit mit administrativen Aufgaben verbringen. Diese Realität führt dazu, dass weniger Zeit für das Zuhören und Interagieren mit Kunden bleibt. Der "Co-Pilot" soll als Lösung dienen, um diese Lücke zu schließen, indem er Aufgaben wie E-Mail-Korrespondenz, Angebotserstellung und Kundenvorbereitung übernimmt und somit Vertriebsmitarbeiterinnen ermöglicht, sich wieder auf den Kern ihrer Arbeit zu konzentrieren: die Kundenbeziehung.

Falco Ostermann demonstriert anschließend praktische Anwendungen des "Co-Piloten" in verschiedenen Szenarien des Vertriebs- und Servicealltags. Durch die Integration in Tools wie Outlook, Microsoft Teams und andere Microsoft 365-Anwendungen unterstützt der Co-Pilot bei der Analyse von Kundenanfragen, generiert Produktvorschläge und erleichtert die Vorbereitung auf Kundengespräche und -präsentationen. Diese Unterstützung ermöglicht es den Mitarbeitenden, besser auf Kundenbedürfnisse einzugehen und individuellere Lösungen anzubieten, während gleichzeitig die administrative Belastung reduziert wird. Der Co-Pilot fungiert nicht als Ersatz, sondern als Erweiterung der menschlichen Fähigkeiten, wodurch ein effizienteres und kundenorientierteres Arbeiten ermöglicht wird.


Kernthemen:

  • Effizienzsteigerung im Vertrieb und Kundenservice durch Automatisierung von Routineaufgaben.
  • Der "Co-Pilot" ermöglicht Vertriebsmitarbeiter*innen, sich wieder auf den Kern ihrer Arbeit, die Kundenbeziehung, zu konzentrieren.
  • Praktische Anwendungen des "Co-Piloten" in Tools wie Outlook und Microsoft Teams unterstützen bei der Analyse von Kundenanfragen und der Vorbereitung auf Kundengespräche.
  • Der Co-Pilot agiert als Erweiterung menschlicher Fähigkeiten, nicht als Ersatz, und fördert ein kundenorientierteres Arbeiten.