Maria Haag von Festo präsentiert auf der Shift CX Konferenz das Thema "Vom Kontakt zur Kundenbindung – mit Marketing Automation und gezieltem Nurturing". Sie verdeutlicht, wie wichtig es ist, Marketingkampagnen fokussiert zu entwickeln und Marketing Automation gezielt zu nutzen, um Leads zu generieren und die Customer Journey effizient zu gestalten. Festo verfolgt dabei zwei zentrale Ziele: die Generierung qualifizierter Leads durch gezieltes Nurturing und die direkte Beeinflussung des Umsatzes durch digitale Customer Journeys.
Im Vortrag stellt Maria Haag die drei Haupt-Nurture-Elemente vor, die bei Festo implementiert werden: Lead-Nurture, Sales Behavior Nurture und Long-Term Nurture. Sie hebt hervor, wie wichtig es ist, das Verhalten der Kunden genau zu analysieren und ihnen personalisierten Content anzubieten, um das Engagement und die Conversion-Raten zu steigern. Durch die geschickte Kombination von Datenanalyse, Vertriebserfahrung und gezielter Kundenansprache in verschiedenen Phasen der Customer Journey erzielt Festo beeindruckende Erfolge in der Leadgenerierung und Kundenbindung.