
Gastbeitrag von Avaus Marketing Innovations Eine Studie der Agentur Avaus hat zum ersten mal die deutsche Marketing Technologie (MarTech) Landschaft aufgedeckt und in einer Übersicht dargestellt. Dazu identifizierte Avaus fast 300 MarTech Unternehmen mit Sitz in Deutschland. Die Ergebnisse werden in diesem Blogbeitrag dargelegt. Avaus ist eine der führenden Agenturen in den Bereichen Marketing Transformation und Data-Driven Marketing und einer unserer Partner der Shift/CX. Basierend auf Brinkers Modell und ähnlicher Methodik, kreierte Avaus eine anschauliche Übersicht der deutschen MarTech Szene mit insgesamt 296 Firmen aus dem Bereich der Marketing Technologien. Diese Firmen haben einen Anteil von ca. 4% an Scott Brinkers berühmter MarTech5000 Liste. Diese Liste enthält 6.289 MarTech Unternehmen auf der ganzen Welt. 88 dieser Firmen erhielten eine externe Finanzierung in der Höhe von 820 Millionen US Dollar (ca. 700 Millionen Euro).
Die deutsche MarTech Landschaft
Während dies eine erstaunliche Anzahl von deutschen MarTech Firmen darstellt, sind interessanterweise nur 70 von diesen auch in dem berühmten MarTech5000 Vorbild enthalten. Der Autor dieser Studie, Erik Stenberg, Senior Consultant und Head of B2B DACH bei Avaus, ist über diese Tatsache auch erstaunt: “Dies bedeutet, das über 220 Firmen nicht gelistet waren, was uns zu der Überzeugung bringt, dass die globale MarTech Szene in der Realität sogar noch größer ist als in Scotts beeindruckender Grafik dargestellt.”
Jetzt für Newsletter registrieren!
Erhaltet jeden Monat wichtige Impulse für Euer CX-Projekt mit unserem Newsletter!
Berlin ist die MarTech Hauptstadt
Die größte Gruppe der deutschen MarTech Unternehmen hat ihren Firmensitz in der Hauptstadt Berlin. Damit ist Berlin klar ‚the place to go‘ für Startups und Gründer aus dem MarTech Bereich. Aus diesem Aspekt ist es eine der dynamischsten Städte Europas. Die Wirtschaftszentren Hamburg und München kommen auf den 2. Platz mit jeweils 34 MarTech Firmen. 17 Stück lassen sich in der wachsenden Rhein-Ruhr Gegend um Köln und Düsseldorf auffinden. In Karlsruhe, der nach eigenen Angaben Technologieregion mit dem bekannten Institut KIT gibt es 10 MarTech Unternehmen. Die Übrigen sind geografisch über das Land verteilt und sowohl in einigen der bekannten Universitätsstädten, wie auch in anderen weniger international bekannten Städten und Orten zu finden. Christian Ohm, Avaus’ CEO & General Manager für die DACH Region kommentiert: “Die von Avaus durchgeführte umfangreiche Analyse ermöglicht den erstmaligen Blick auf die Existenz einer sehr jungen, dynamischen und aktiven MarTech Szene in Deutschland. Niedrige Eintrittsbarrieren verbunden mit der Nachfrage nach lokalen Lösungen bieten gute Möglichkeiten in diesem Bereich. Rechtliche Gründe und die DSGVO könnte die Auswahl von lokalen Playern sogar noch beschleunigen. Für die Zukunft erwarten wir noch mehr Tiefe und Breite der angebotenen MarTech Lösungen, einen höheren Lokalisationsgrad, kleinere Nischenspieler, während parallel auf breiterer, globaler Ebene die Konsolidierung voranschreitet.”MarTech Standort Deutschland
Deutschland ist ein guter Standort für MarTech Unternehmen, insbesondere Startups. Der große Markt erlaubt es Unternehmen, ihre Leistungen nur auf den nationalen Markt (oder die DACH Region) auszurichten. Das reduziert die Konkurrenz und vereinfacht die Kundenansprache. Auch gibt es viele Hidden Champions im deutschen Mittelstand, die durch den Druck und das Potential der Digitalisierung langsam in Fahrt kommen. Ein Vorteil für deutsche Unternehmen ist die Frage der Datensicherheit. Diese wird besonders in Deutschland großgeschrieben und hat mit der Einführung der DSGVO auch die Köpfe der breiten Masse erreicht. Deutsche MarTech Unternehmen nutzen das aus, indem sie etwa mit Server-Standorten in Deutschland werben. Der deutsche MarTech Markt hat ein enormes Potential. Durch Ausschöpfung neuer digitaler- und Automatisierungs-Technologien könnte der deutsche Markt ein rasantes Wachstum erleben. Eine Voraussetzung dafür ist die Digitalisierung von Vertrieb und Marketing.Jetzt kostenlos für Freemium-Zugang zur Shift/CX-Plattform registrieren!
- Zugang zu Freemium-Inhalten der Mediathek
- Drei Credits für Freischaltung von Premium-Inhalten
- Monatlicher Content-Newsletter mit Premium-Inhalten
- Zugang zu geschlossener Linkedin-Gruppe
- Besondere Plattform-Angebote über Shift/CX Updates
- Kostenlos für immer!
Wir legen großen Wert auf sachliche und unabhängige Beiträge. Um nachvollziehbar zu machen, unter welchen Rahmenbedingungen unsere Inhalte entstehen, geben wir folgende Hinweise:
- Partnerschaften: Vorgestellte Lösungsanbieter können Partner oder Sponsoren unserer Veranstaltungen sein. Dies beeinflusst jedoch nicht die redaktionelle Auswahl oder Bewertung im Beitrag.
- Einsatz von KI-Tools: Bei der Texterstellung und grafischen Aufbereitung unterstützen uns KI-gestützte Werkzeuge. Die inhaltlichen Aussagen beruhen auf eigener Recherche, werden redaktionell geprüft und spiegeln die fachliche Einschätzung des Autors wider.
- Quellenangaben: Externe Studien, Daten und Zitate werden transparent kenntlich gemacht und mit entsprechenden Quellen belegt.
- Aktualität: Alle Inhalte beziehen sich auf den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung. Spätere Entwicklungen können einzelne Aussagen überholen.
- Gastbeiträge und Interviews: Beiträge von externen Autorinnen und Autoren – etwa in Form von Interviews oder Gastbeiträgen – sind klar gekennzeichnet und geben die jeweilige persönliche Meinung wieder.







