Marketing Automation geht auch mit wenig Daten: 5 Use Cases

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Viele Marketer empfinden Marketing Automation als sehr herausfordernd, da sie meinen, vor einem riesigen Daten- und IT-Projekt zu stehen. Doch das muss nicht so sein. Wir zeigen Ihnen anhand von fünf Use Cases, wie Sie schon mit wenig Daten eine erfolgreiche Marketing Automation betreiben.  

Der erste und vielleicht wichtigste Schritt zum Start einer Marketing Automation ist: Reduzieren Sie die Komplexität. Halten Sie Ihre Marketing Automation so simpel wie möglich. Kompliziert wird es noch von allein, denn es werden im Laufe der Zeit neue Abhängigkeiten und Fälle entstehen, die Sie berücksichtigen müssen und die dann die Kampagne verkomplizieren. Je einfacher Sie starten, desto schneller werden Sie erfolgreich sein. Fokussieren Sie sich auf die wichtigen Use Cases! 

Im Folgenden nun Beispiele für Use Cases, die Sie schon mit wenigen Daten in einer Marketing Automation einfach und mit schnellem Erfolg umsetzen können. Die Use Cases zeigen Ihnen, wie Sie mit bestehenden Daten den richtigen Moment clever nutzen, um Ihre Kunden automatisiert anzusprechen. 

Use Case Marketing Automation 1: Rund um den Geburtstag 

Die Geburtstagsglückwünsche sind so etwas wie der Klassiker bei einer Marketing Automation. Da viele Anbieter am Geburtstag selbst eine E-Mail versenden, kann es passieren, dass einzelne Glückwünsche untergehen. Sie können aus dem Datum des Geburtstags dennoch ein (für den Kunden) wertstiftendes und ein (für Sie) erfolgsstiftendes Erlebnis machen: Versenden Sie Glückwünsche rund um den Geburtstag, aber nicht am Geburtstag selbst. 

Versenden Sie Gratulationen schon eine Woche vor dem eigentlichen Geburtstag. Reichern Sie die E-Mail mit einem Coupon oder besonderen Geburtstagsrabatt an. Am Geburtstag können Sie noch einmal darauf hinweisen, dass der Coupon-Link demnächst abläuft. 

Auch nach dem Geburtstag können Sie eine E-Mail an ihren Kunden senden. Ist Ihnen der Geburtstag Ihres Kunden nicht bekannt, versenden Sie eine Nicht-Geburtstagsmail und nutzen gleichzeitig diese Gelegenheit, um den wahren Geburtstag zu erfragen. 

Eine weitere clevere Geburtstagsmail hat BMW versendet: Kunden erhielten Gratulationen zum Geburtstag ihres Produktkaufs. Mit diesen Jubiläumsmails erzielte BMW mehr als 21 Prozent Reaktionen und signifikante Steigerungen der Umsätze im ConnectedDrive Store. Das einzige Datum, das für diese Marketing Automation notwendig war: das Datum des Produktkaufs. 

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 Datum des Produktkaufs als Grundlage für eine Marketing Automation. 

Use Case Marketing Automation 2: Rund um den Kauf 

Wenn Ihnen das Datum des letzten Kaufs Ihres Kunden bekannt ist, dann können sie mehrere Marketing Automations auf Grundlage dieses einen Datums anlegen. Folgende Konversationen mit Ihrem Kunden sind daraus beispielsweise ableitbar: 

  • Bestellbestätigung 
  • Versandbestätigung 
  • Bitte um Bewertung 
  • Bitte um Weiterempfehlung 
  • Danke für Ihre Bestellung '
  • First-Order-Welcome 
  • Kennen Sie auch schon…? 
  • Wir vermissen Sie 
  • Order Starter 

Dies alles sind E-Mails, die Sie automatisiert an Ihre Kunden versenden können, basierend auf einem einzigen Datum. Und vielleicht haben Sie ja sogar noch weitere Ideen? 

Ähnlich einfach ist eine Automatisierung mit dem Datum des Kaufabbruchs. Dann können Sie zum Beispiel eine Reaktivierungskampagne starten. Fragen Sie freundlich nach, was den Kunden abgehalten hat, den Kauf abzuschließen und bieten Sie verschiedene Antwortmöglichkeiten an. Was dann folgt, ist die Einwandbehandlung – clever automatisiert. 

Use Case Marketing Automation 3: Rund um ein Event 

Im B2B-Bereich sind Events, wie Vorträge oder Webinare, eine wichtige Gelegenheit, um sich bei (potenziellen) Kunden zu positionieren. Rund um solche Veranstaltungen können Sie mit nur einem einzigen Datenfeld, nämlich dem Datum Ihres Events, schon eine Marketing-Automation-Strecke anlegen.  

artegic selbst verwendet Marketing Automation für die eigenen Webinare. Die Teilnehmenden werden im Vorfeld automatisiert auf den Termin hingewiesen, und nach dem Webinar erhalten sie im Nachversand die Folien und/oder Aufzeichnungen zum Webinar.  

Die zum Webinar angemeldeten Userinnen und User, die es dann doch nicht geschafft haben teilzunehmen, erhalten ebenfalls eine Nachfass-E-Mail mit thematisch passendem Content zum Webinar. Mit dieser simplen Automationstrecke, basierend auf dem einzelnen Datum, konnte artegic die Quote an Teilnehmenden von 37 auf 48 Prozent verbessern. 

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E-Mail nach einem Event mittels Marketing Automation. 

Lernpfad Customer Journey Management

Use Case Marketing Automation 4: Datenanreicherung  

Eine wichtige Aufgabe im Marketing ist es, (aktuelle) Daten zu erhalten und zu erweitern sowie die Zustimmung der Kunden zur Nutzung ihrer Daten dauerhaft zu halten. Denn mit angereicherten Kundendaten können Sie Inhalte noch besser individualisieren und ausspielen, was zu einer höheren Kundenzufriedenheit führt. 

Kundendaten anreichern können Sie ganz einfach über Marketing Automation. Das einzige Datum, das Sie hierfür benötigen, ist die E-Mail-Adresse des Kunden. Fassen Sie nach einer Registrierung beispielsweise regelmäßig mit Hilfe von Marketing Automation nach, ob bestimmte Daten, wie die Telefonnummer oder das Unternehmen des Kunden, vorhanden sind.  

Fragen Sie jedes weitere, noch nicht vorhandene Datum im richtigen Moment an. Dieser richtige Moment ist zum Beispiel direkt nach einer Registrierung, denn wenn der Kunde gerade mit Ihnen interagiert hat, ist das Interesse und die Bereitschaft, den nächsten Schritt zu gehen, besonders hoch. Jetzt haben Sie bessere Chancen, weitere Daten zu erlangen. 

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Automatisierte E-Mail mit der Frage nach der Aktualität von Kundendaten.

Use Case Marketing Automation 5: Rund um eine Transaktion 

Transaktionskommunikation ist ein simpler und schneller Startpunkt für Marketing-Automation-Kampagnen. Transaktionsmails, wie etwa Bestellbestätigungen, erhalten sehr viel Aufmerksamkeit durch Kunden. Diese erwarten solche E-Mails, und so ist es kaum verwunderlich, dass Transaktionsmails teilweise Öffnungsraten von 80 Prozent haben.  

Nutzen Sie diesen Moment der hohen Aufmerksamkeit und Bereitschaft, um zum Beispiel die Daten Ihrer Kundschaft anzureichern (vgl. Use Case Datenanreicherung mit Marketing Automation). Fragen Sie zum Beispiel in einer Bestellbestätigung das Opt-In für eine weitere Marketing-Kommunikation ab. Die Kunden hinterlassen ihre Daten und können automatisiert angeschrieben werden. Das einzige Datum, das Sie benötigen, sind die Daten der Transaktion. 

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Hinweis auf den eigenen Newsletter in einer Bestellbestätigung (Transaktionsmail).

Marketing Automation ist individualisiert und erfolgt im richtigen Moment 

Use Case vier hat gezeigt, dass Sie bereits mit nur einem einzigen Datum, der E-Mail-Adresse, schon eine erfolgreiche Marketing-Automation-Strecke starten können. Auch für die Umsetzung der weiteren vier Use Cases, die wir hier vorgestellt haben, benötigen Sie keine Massen an Daten, um bereits automatisiert, individualisiert und im richtigen Moment mir Ihren (potenziellen) Kunden in Kontakt zu treten. Auch ohne eine umfangreiche Datenbasis können Sie schnell und unkompliziert Marketing-Automation-Kampagnen umsetzen und Erfolge feiern.