
Empfehlungen auf dem Weg zum strategischen Einsatz von Chatbots in Marketing & Service
Auf dem Weg zur Shift/CX 2021 ist die Diskussion rund um den Einsatz von Conversational Interfaces ein wichtiges Thema, zu welchem wir im vorliegenden Beitrag den Status-Quo beschreiben.

Das bietet der erste Konferenztag der Shift/CX 2021: Customer Experience Management als Maxime - oder wie wird Kundenzentrierung zur Leitidee des unternehmerischen Handelns?
Der erste Tag der Shift/CX Konferenzwoche am 22. März steht ganz unter dem Motto der Customer Experience und der Fragestellung, wie die Kundenzentrierung die maßgebliche Leitidee des unternehmerischen Kundenhandeln wird. Die aktuelle Dringlichkeit der Digitalisierung führt zu Veränderungen bei der Bedeutung von positiven Kundenerfahrungen für den Geschäftserfolg und damit auch zu einer verstärkten Notwendigkeit für die Etablierung eines...

Im Gespräch mit Dr. Peter Pirner zu Status-Quo der CX-Orientierung und aktuellen Trends
Bei unserem ersten #ShiftCXTalk im neuen Jahr hatten wir Dr. Peter Pirner zu Gast. Er ist CX-Experte und Host des Podcasts CX-Talks - mit ihm haben wir über den aktuellen Stand der Customer Experience Orientierung in Unternehmen und die aktuellen Trends gesprochen.
Es war wie immer ein interessantes Gespräch mit spannenden Ein...

Strategisches CX Management, Marketing Automation, Messenger und Chatbots bei der Shift/CX 2021
Auf der Shift/CX Auftaktveranstaltung für das Jahr 2021, mit der wir das Jahr 2020 erfolgreich beendet haben, ergaben sich spannende neue Themen und Diskussionen rund um Customer Experience Trends. Diese möchten wir nicht nur bei unserer Konferenz vom 22. - 26. März 2021 diskutieren, sondern auch im Vorfeld in Conversation Cafés zusammen mit unseren Gästen näher beleuchten. Im Vorfeld zur Auftaktveranstaltung haben wir bereits die Diskussionsthemen und

Vier wichtige Themen für die Diskussion zum Customer Experience Management in 2021
Dann starten wir mal durch und umarmen das neue Jahr mit einem herzlichen Hallo! Wir hoffen, dass Ihr trotz der Umstände einen guten Jahreswechsel hattet und mit vielen guten Vorsätzen in das neue Jahr gestartet seid. Wir sehen, dass das letzte Jahr und insbesondere die Corona-Umstände viel Bewegung in die Diskussionen rund um das kundenzentrierte Handeln und die Digitalisierung gebracht haben, aber das neue Jahr verspricht hier nochmals einen Schub bei den Entwicklungen und Diskussionen.
C...

Fragen für die Diskussionen zu "Customer Experience als strategische Maxime", "Everything Conversational" & "Automatisierung in der Marketingkommunikation"
Am Mittwoch, den 16.12., starten wir mit der Auftaktveranstaltung in die "Fortbildungsreise" zur Shift/CX 2021. In sechs virtuellen Konferenzen mit klassischen Vorträgen wie auch Diskussionsrunden sowie mehr als 15 interaktiven Breakout-Sessions wollen wir spannende Impulse für die Fortentwicklung der "Customer Experience" Ansätze in 2021 liefern. Den Startschuss macht eine interaktive Diskussionsveranstaltung zu drei unserer Schw...

Auf dem Weg zur datenbasierten Kundenbegeisterung
Im Rahmen der SHIFT/CX Auftaktveranstaltung am kommenden Mittwoch (Teilnahme kostenlos) werden wir einen Vortrag von Marcel Böhl hören und sehen zum Thema „Auf dem Weg zur datenbasierten Kundenbegeisterung“. Hier geht's zum Programm und

Mehr Customer Passion im New Normal - Auf dem Weg zur Shift/CX 2021!
Nächste Woche starten wir in die Shift/CX 2021 Saison mit einer Auftakveranstaltung bestehend aus verschiedenen Diskussionsrunden und einem Ausblick auf die Trends in 2021. Im Beitrag erläutern wir kurz, was Euch erwartet.

Design Patterns für Customer Service Chatbots - Ein Vortrag, ein Webinar und was noch so kommt
Chatbots und Service Automatisierung standen im Mittelpunkt Shift CX Konferenz am 24. Juni. Viele spannende Fachbeiträge und Erfahrungsberichte aus der Praxis haben den Tag geprägt (Vorträge in unserer Mediathek). Am kommenden Donnerstag, 3. Dezember ist Harald Huber, Chatbot Experte und Managing Director der USU Gmb...

Fragen für die Diskussionen zur Shift/CX Customer Journey Konferenz
Morgen ist es nun endlich soweit - mit der Shift/CX Customer Journey Konferenz haben wir ein letztes Highlight für die Shift/CX 2020 Saison, denn danach ist alles Folgende vorbereitend für die Shift/CX 2021. Im Mittelpunkt der Diskussionen steht die Fragestellung - wie mehr Kundenbegeisterung durch ein strategisches Customer Journey Management

Im Shift/CX Live-Talk am 12.11.: Felix van de Sand (COBE) zur Verknüpfung von Marke und Experience
Als letzten Gast vor der Shift/CX Customer Journey Konferenz dürfen wir am 12.11. um 16:00 Uhr Felix van de Sand, Co-Gründer und Managing Partner der UX/UI Design & Development Agentur COBE aus München, begrüssen. Bei COBE ist Felix auch als Director Design Strategy federführend für die konsistente Ausricht...

Vier Empfehlungen für die erfolgreiche Customer Journey Optimierung und mehr - bei der Shift/CX Customer Journey Konferenz
In der kommenden Woche veranstalten wir 1m 18.11. die Shift/CX Customer Journey Konferenz mit verschiedenen Experten- und Praxisvorträgen zu Empfehlungen für eine Optimierung des Customer Journey Management. Wie bereits hier und

Stephan Abeler: Mit einem systematischen Kundenfeedback-Management die Kundenprozesse optimieren!
Am Mittwoch hatten wir einen weiteren Live-Talk in unserer #ShiftCX Talk-Reihe - diesmal mit Stephan Abeler, Head of Operations der cx/omni, die uns als Partner bei der Shift/CX Customer Journey Management Konferenz am 18. November unterstüt...

Content Automation - nur eine Effizienz-Maßnahme oder doch ein Customer Experience Ansatz
Heute nachmittag haben wir einen weiteren #scxtalk der Shift/CX - sprich unser wöchentlicher Talk mit spannenden Gästen rund um das Thema Customer Experience. Für den heutigen Termin haben wir den Content-Experten Saim Alkan eingeladen, um mit ihm über das Thema "Content Automation" zu unterhalten.
Saim Alkan ist Geschäftsführer von AX Semantics – einem der Vorreiter im Bereich auto...

Auf dem Weg zu einem datenbasierten Customer Experience Management (aka #beyondcxm)
Gestern hatten wir unseren #ShiftCX Talk mit Prof. Dr. Nils Hafner und Harald Henn, der wie angekündigt sehr kurzweilig und spannend gewesen ist und uns durchaus zu neuen Gedanken und Themen g...

Kundenzentriertes Handeln braucht den Fokus auf systematischem Customer Journey Management
Wir haben heute einen weiteren #ShiftCX Talk mit zwei ganz besonderen Gästen - Prof. Dr. Nils Hafner und Harald Henn. Dabei sprechen wir über die "Zukunftsphilippika in sieben Thesen" von Prof. Nils Hafner, die er jüngst als Beitrag zu einer Blog-Parade zur Zukunft des Customer Experience Management veröffentlicht hat. Nils Hafner betont dabei einmal mehr:
Kundenmanagement ist abs...

NPS als Selbstzweck ade – besser den Prozess-Touchpoint durch direktes Feedback verbessern
Gast-Beitrag von Wolfgang Weber, cxomni
Beim Thema Customer Experience Management (CXM) denken Marketer sofort an personalisierte Inhalte oder individuelle Kundenansprache. Klar ist aber: Das sollte heute für jedes Unternehmen Standard sein. Was dagegen oft vergessen wird: Customer Experience (CX) lebt von Kundenbeziehungen. Warum Unternehmen auf das direkte Feedback ihrer Kunden hören sollten und welche Chancen sich für die Prozess-Touchpoints eröffnen, lesen Sie in diesem Blog-Beit...

Im Gespräch mit Annika Björck über Moments of Truth, das Customer Journey Mapping und eine stetige Customer Journey Optimierung
Nachdem wir gestern mit unserer Shift/CX Chatbots im Marketing Konferenz belegt waren, können wir erst heute unserem neu definierten Publikationsauftrag ("Wir wollen wieder mehr mit Inhaltsbeiträgen die Diskussion vorantreiben") nachkommen. Hierzu überspringen wir den Rückblick...

Mit dem Einsatz von Chatbots & Conversational UI zu mehr Kundenbegeisterung im digitalen Post-Corona-Zeitalter
Der Einsatz von Messenger, Chat, Chatbots, Sprachassistenten und Co. bzw. "Conversational Interfaces" ist zum "Must-Have"-Werkzeug für den Kundendialog der Unternehmen im Post-Corona-Zeit geworden. Wichtig ist, dass wir das Diskussionsstadium über das "Ob" zur Diskussion über das "Wie" kommen.

In Krisenzeiten mit Chatbots und mehr Relevanz in der Kundenkommunikation punkten
Die Corona-Situation hat in vielen Unternehmen nicht nur neuen Schwung in den Digitalisierungsprojekte erzeugt, sondern auch die Kundenorientierung befeuert. Da die Kunden im Zuge der Kontaktbeschränkungen ihre Kommunikation und Transaktion verstärkt über digitale Kontaktpunkte durchgeführt haben, haben diese Touchpoints über die letzten Monate eine nochmals verstärkte Bedeutung bekommen. Im Beitrag diskutieren wir zwei wichtige Aspekte bei der Optimierung dieser Ansätze.







