Shift/CX Experience Marketing Blog

Fachbeiträge, Interviews & Aktuelles zum Customer Experience Management

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Implementation einer CDP: Darauf kommt es an

Eine Customer Data Plattform (CDP) führt alle relevanten Kundendaten zusammen und ermöglicht automatisierte Kampagnen im Marketing, Service oder Vertrieb. Zehn Antworten von Georg Blum von der 1A Relations GmbH zur Implementation.
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Conversational Commerce: Verkauf via Messenger, Chat und Bot

Mit Conversational Commerce hat der Online-Handel einen neuen Reifegrad erreicht. Der Verkauf über Kommunikationskanäle wie Messenger, Chats und Chatbots baut Barrieren bei Käufern ab und kann zu einer positiven Customer Experience beitragen.
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Über den Wert und die Entwicklung einer CX Governance

CX Governance definiert die Spielregeln des Customer Experience Managements. Kundenbeziehungsexperte Prof. Dr. Nils Hafner von der Hochschule Luzern zeigt, warum das wichtig für nachhaltig positive Kundenerlebnisse ist.
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Worum geht es beim Ideal Customer Profile (ICP)?

In diesem Beitrag diskutieren wir das Konzept des Ideal Customer Profiles (ICP) und seine Bedeutung sowie Anwendung im Lead Management und im Account-Based Marketing.
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Customer Experience: 5 Trends für 2023

Krise hin oder her: Auch 2023 wird die Customer Experience beziehungsweise deren positive Gestaltung der Schlüssel zum Erfolg für Unternehmen sein. Wir stellen fünf Trends fürs neue Jahr vor.
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Kundenbindung 2023: Diese Maßnahmen müssen sein

In wirtschaftlich angespannten Zeiten überlegen sich VerbraucherInnen genau, wofür sie ihr Geld ausgeben. Eine Herausforderung für Unternehmen, die mit geeigneten Maßnahmen die Kundenbindung stärken müssen.
Bedeutsamkeit der Digital Experience im Commerce-Bereich

Warum ist die Digital Experience im Commerce-Bereich so wichtig?

Das digitale Kundenerlebnis ist allgemein ein wichtiger Erfolgsfaktor im digitalen Zeitalter - und im Speziellen für den digitalen Kaufentscheidungsprozess. In diesem Artikel beschäftigen wir uns mit den speziellen Aspekten einer erfolgreichen Digital Experience Strategie für den Commerce-Erfolg.
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Mit Kundenfeedback zum „Gipfel“ der Kundenzufriedenheit

Das Einholen von und das Lernen aus Kundenfeedback verbessert nicht nur die Customer Experience. Auch die Organisation insgesamt kann davon profitieren. Ein Best-Practice-Fall aus der Inter Versicherungsgruppe.
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Was steckt hinter der Omni-Channel-Experience?

Im Beitrag diskutieren wir die Omni-Channel-Experience und ihre Bedeutung bei der weiteren Entwicklung der Kundenerlebniskonzepte.
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Analyse der Customer Journey: Wo stehen die Unternehmen?

Oft reicht schon ein einziger enttäuschender Kontakt mit dem Unternehmen und der (potenzielle) Kunde ist weg. Eine Analyse der Customer Journey deckt Schwachstellen an den Touchpoints auf. Antworten aus der Fach-Community zum Stand der Umsetzung.
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Die Digital Experience und seine wichtigen Handlungsfelder

Die Digital Experience hat eine zentrale Bedeutung im Zeitalter digitaler Kontaktpunkte bekommen. Sie gilt als Hebel für den digitalen Erfolg und die Differenzierung im digitalen Wettbewerb. Doch was genau steckt hinter der Digital Experience und was gehört alles zu einer erfolgreichen Umsetzung?
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Conversational AI: „Was soll ein Bot, und was soll er not?”

Conversational AI und Chatbots versprechen bessere Kundenerlebnisse im Dialog mit Unternehmen. Im Interview plädiert Conversational Designer Maggie Jabczynski für Bots, die auch nach ethischen Leitlinien designt werden.
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Customer Journey Konferenz 2022: Unsere Event-Partner

Hochkarätige Keynotes, spannende Praxisvorträge und inspirierende Best Practices – dafür steht die Customer Journey Konferenz. In diesem Beitrag stellen wir unsere Event-Partner und ihre Themen vor.
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Die 3. Ausgabe der Customer Journey Konferenz steht an

Am 09.11.2022 veranstalten wir zum dritten Mal die Customer Journey Konferenz im interaktiven Online-Format. In vier Blöcken diskutieren wir Erfahrungen und Empfehlungen zur Optimierung des Customer Journey Managements.
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Customer Guiding: Fokus auf das Wesentliche in der Customer Journey

Besonders in wirtschaftlich schwierigen Zeiten lassen sich nicht alle Kontaktpunkte gleich behandeln. Es braucht zielgerichtete Investitionen in relevante Touchpoints. Customer Guiding kann zur Optimierung der Customer Journey beitragen.
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„Kundendaten über alle Kanäle und Abteilungen hinweg orchestrieren”

Martin Meyer-Gossner, Customer Experience Solution Strategist bei Qualtrics, spricht im Interview zu den Chancen einer Orchestrierung der Customer Journey.
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Touchpointmanagement: So werden Blogartikel zu „Moments of Truth”

Moments oft Truth sind die wichtigsten Touchpoints, an denen sich potenzielle Kunden und Unternehmen begegnen. Auch Blogartikel in den Suchergebnissen von Suchmaschinen können solche Touchpoints sein.
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Rückblick: Learnings der Marketing Automation Konferenz 2022

Wir blicken zurück auf die Marketing Automation Konferenz 2022, die unter dem Motto „Optimierung der Lead-Gewinnung und Marketing-Automatisierung“ stand. Die wichtigsten Erkenntnisse zu Marketing Automation, Leadmanagement und Customer Experience haben wir thematisch zusammengefasst.
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5 Tipps fürs automatisierte Leadmanagement

Die Einführung von Marketing Automation kann ein Unternehmen und seine Prozesse bereichern. Das betrifft auch das Leadmanagement, bei dem Marketing und Vertrieb eng zusammenarbeiten. Worauf sollten Unternehmen achten, wenn sie auf automatisiertes Leadmanagement setzen?
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Das (sprachliche) Dilemma mit dem Customer Journey Management

Customer Lifetime Journey, Customer Journey Mapping, User Story, Wireframe oder Pains und Gains. Unternehmen nutzen eine Menge unterschiedlicher Begriffe, wenn es ums Management der Customer Journey geht. Ein Dilemma. Was fehlt, ist eine einheitliche Terminologie und Taxonomie, um die Customer Journey optimieren zu können.