Shift/CX 2021
Marketing Automation - Mehr Kundenbegeisterung durch Dialogketten & KI
Online-Konferenz | 25. März 2021

Shift/CX 2021<br/>Marketing Automation - Mehr Kundenbegeisterung durch Dialogketten & KI<br/><small>Online-Konferenz | 25. März 2021</small>

Die Shift/CX 2021 ist ein digitaler Erfahrungsaustausch auf Augenhöhe rund um den Wandel im Customer Experience Zeitalter.

Der Konferenztag am 25.03. steht unter dem Motto: "Marketing Automation - Mehr Kundenbegeisterung durch Dialogketten & KI"

Gegenstand der Diskussionen sind Experten- und Praxisempfehlungen zum Einsatz von automatisierten Dialogketten & KI in Marketing und der Kundenkommunikation. Im Mittelpunkt stehen dabei die inhaltlichen und technologischen Fragestellungen für eine erfolgreiche Marketing Automation.

Programm / 25.03. / Marketing Automation - Mehr Kundenbegeisterung durch Dialogketten & KI

08:50

Einführung & Icebreaker: Marketing Automation

09:20

Empfehlungen und Erfolgsfaktoren für die automatisierte Kundenkommunikation

Impuls: Status-Quo zum datengetriebenen Marketing in B2B - Ergebnisse des Marketing Automation Report 2021

    Sprecher/in:
  • Dr. Darius ZumsteinHead of CAS Digital Commerce, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
    Dr. Darius Zumstein, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften

Impuls: Empfehlungen für Kanalwahl und Kanalintegration – Marketing Automation und Omnichannel

    Sprecher/in:
  • Sarah SeyrLecturer / Beraterin, Hochschule Luzern / idea2
    Sarah Seyr, Hochschule Luzern / idea2

Impuls: Fünf Tipps für den passenden Ansatz beim Customer Data Management

10:50

Virtuelle Kaffeepause mit Networking & Chat

11:10

Vom E-Mail-Marketing zur Automatisierung des digitalen Kundendialoges

Praxis: Einfach anfangen - Ideen und Fallbeispiele für eine automatisierte Kundenkommunikation

    Sprecher/in:
  • Udo PielkeSenior Specialist E-Mail-Marketing, Dänisches Bettenlager
    Udo Pielke, Dänisches Bettenlager

Praxis: Erfahrungen mit der Marketing Automation im internationalen Kontext

Marketing Automation – datengetrieben und in Echtzeit entlang der gesamten Customer Journey

Diskussion: Von der Push zur Pull Kommunikation - Empfehlungen für die Konzeption erfolgreicher Dialogketten

    Diskussion:
  • Referent_innen & Teilnehmer_innen der Veranstaltung
13:10

Lunch & Learn mit Erfahrungsaustausch in Breakout-Sessions zu Fokusthemen

  • Breakout-Themen: E-Mail-Marketing-Automatisierung, Marketing Automation über alle Touchpoints, Customer Data Management
13:30

Auf dem Weg zu einer situationsbezogenen Individual-Kommunikation

Praxis: Erfahrungen mit dem E-Mail-Marketing und der Etablierung eines Marketing Automation Ansatzes

Erfolgsfaktoren für kontext-abhängige Dialogketten

    Sprecher/in:
  • Referent_in wird in Kürze bekannt gegeben
    Referent_in wird in Kürze bekannt gegeben,

Situative Kundenansprache entlang der Customer Journey

    Sprecher/in:
  • Referent_in wird in Kürze bekannt gegeben
    Referent_in wird in Kürze bekannt gegeben,

Townhall: Empfehlungen auf dem Weg zur automatisierten Kundenkommunikation

    Diskussion:
  • Referent_innen & Teilnehmer_innen der Veranstaltung
15:20

Virtueller Ausklang mit Networking & Chat

Partner der Shift/CX

Weitere Conversation Cafés zum Themenschwerpunkt (andere Tage/Termine)

  • Digitale Diskussion (im Fishbowl-/Mitmach-Format) zu den praktischen Herausforderungen und Empfehlungen für ein begeisterndes E-Mail-Marketing
  • Angemeldete Teilnehmer können live mit Experten diskutieren
Fragen der Diskussionsrunde
  1. Wo steht die E-Mail-Marketing-Praxis auf dem Weg zum kontextbezogenen Marketingansatz?
  2. Was sind die interessanten Kommunikationsanlässe für die Kundenansprache?
  3. Hat der E-Mail-Verteiler/Newsletter ausgediehnt - wenn die E-Mail-Kommunikation kontextbezogen erfolgt?
  • Digitale Diskussion (im Fishbowl-/Mitmach-Format) zu Ansatzpunkten & Erfolgsfaktoren bei der Automatisierung von Customer Service Ansätzen
  • Angemeldete Teilnehmer können live mit Experten diskutieren
Fragen der Diskussionsrunde
  • Digitale Diskussion (im Fishbowl-/Mitmach-Format) zu Herausforderungen & Empfehlungen für ein kundenorientiertes Datenmanagement
  • Angemeldete Teilnehmer können live mit Experten diskutieren
Fragen der Diskussionsrunde
  1. Was sind die Herausforderungen beim Customer Data Management?
  2. Konsolidierte versus aggregierte Daten - was ist der beste Weg zu einer ganzheitlichen Sicht auf den Kunden?
  3. Welche Erfolgsfaktoren gibt es beim Einsatz von Customer Data Platformen?

Ergänzende Conversation Cafés am 25.03. (zu anderen Schwerpunkten)

  • Digitale Diskussion (im Fishbowl-/Mitmach-Format) zu den Herausforderungen für die Etablierung eines unternehmensweiten CX- Mindsets
  • Angemeldete Teilnehmer können live mit Experten diskutieren
Fragen der Diskussionsrunde
  1. Was beinhaltet ein Customer Experience Mindset?
  2. Wie können Unternehmen ein kundenorientiertes Mindset im Unternehmen etablieren?
  3. Wie bekommen wir die Führungskräfte dazu, den Mindset Change zu unterstützen?
    Diskussion:
  • Stefan KolleCEO, Futurelab – Friends of infinit.cx
    Stefan Kolle, Futurelab – Friends of infinit.cx
  • Sylvia LohrPrincipal Marketing Manager DACH, BeNeLux & CEE, Nuance Communications
    Sylvia Lohr, Nuance Communications
  • Dr. Peter PirnerEntrepreneur (CMO), Host Podcast CX-Talks, Speaker & Consultant, Petlando GmbH & www.CX-Talks.com
    Dr. Peter Pirner, Petlando GmbH & www.CX-Talks.com