
Customer Experience: Warum im Digitalen so wichtig?
Am 25. November letzten Jahres starteten wir mit unserer Interviewreihe "Fünf Fragen & Fünf Antworten zur Web & Mobile Experience" zu Customer Experience, Strategie und dem Digital Customer. Ein erstes Fazit zur Customer Experience aus Interviews mit elf Experten.

Tim Rademacher: Reale und digitale Kundenerlebnisse synchronisieren
In Bezug auf Digital Customer sind viele Unternehmen im Web sehr gut, doch der mobile Bereich krankt oft noch ebenso wie der Dialog bei KMUs mit den Kunden verbesserungswürdig ist.

Digital Experience als zentraler Erfolgsfaktor im digitalen Zeitalter
Das Thema „Digital Experience“ ist Kernthema der Web Experience Arena @ CeBIT 2015. Dabei geht es um das digitale Kundenerlebnis, das von den Unternehmen entlang der verschiedenen Kundenkontaktpunkte systematisch geplant und gestaltet werden muss. Diesem wird eine hohe Bedeutung für den digitalen Geschäftserfolg zugeschrieben, da das digitale Kundenerlebnis – wenn richtig eingesetzt - sowohl beeinflussend für die Kaufentscheidung wirken als auch zum...

Thorsten Wilhelm zu Customer Experience: Jede Anwendung muss bedient werden
Thorsten Wilhelm legt Wert auf die nutzerzentrierte Sicht. Eine gute Möglichkeit zur Beschreibung verschiedener Nutzersichten sieht er in Personas.

Torsten Schollmayer über Customer Experience: Alles ist nur einen Klick entfernt
Torsten Schollmayer von HRS sieht nicht nur alles einen Klick entfernt, sondern er glaubt an die Behäbigkeit des Menschens, der von Veränderungen zunächst einmal nicht angetan ist.

Yves Bollinger zu Customer Experience: Die meisten Menschen sind Kanal-Agnostiker
Yves Bollinger meint, dass die meisten Menschen Kanal-Agnostiker sind. Der Konsument sehe die Marke, er differenziere nicht zwischen on-und offline Erfahrung.

Matthias Müller-Prove: Customer Experience ist keine Werbung
Der nächste Interviewpartner unserer Reihe "Fünf Fragen & Fünf Antworten zur Web & Mobile Experience" für die Web Experience Arena ist Matthias Müller-Prove. Als unabhängiger Interaktionsdesigner und Human Computer Interactivist fordert er für den Customer-Experience-Ansatz ein Umdenken.

Oliver Schmitt: Größte Herausforderung bei Digital Customer ist „Relevanz“
Im aktuellen Experten-Interview zieht Oliver Schmitt das Fazit: Größte Herausforderung ist „Relevanz“ - dabei muss für den User genau die richtige Information zum richtigen Zeitpunkt in gewünschter Tiefe zur Verfügung gestellt werden.

Andreas Selter: Customer Experience existenzentscheidend für die Anbieter
Antworten von Software Ergonom und Web Usability Experte Andreas Selter zu unseren Fragen in der Interview-Reihe "Fünf Fragen & Fünf Antworten zur Web & Mobile Experience". Für ihn muss die Web Experience Strategie "auf einem festen Fundament stehen und nicht mal eben bei einem Halbtags-Brainstorming erstellt sein".

Björn Schotte: Keine langwierige Konzeptarbeit mit fancy UX Guidelines
Im Interview zu unserer Interview-Reihe sagt der Web-Experte Björn Schotte, dass die Zeiten der "Relaunches" und "Rebrushs" vorbei sind. Die Marktgewinner verstehen die Web Experience als ganzheitlichen Ansatz um Wettbewerbsvorteile von morgen zu sichern.

Susanne Böck: „Den“ digital Customer gibt es nicht
Im heutigen Interview empfiehlt Susanne Böck von Webmedia7 das Thema Web Experience Management strategisch anzugehen und stets die Zielgruppe(n) so genau wie möglich zu segmentieren.

Simon Loebel: "Digital Customer" nicht mehr nur Teil einer Zielgruppe
Im zweiten Interview der Fünf-Fragen-Reihe haben wird Simon Loebel, Chief Content Officer bei United Digital Group, befragt. Für ihn liegt die wesentliche Herausforderung darin, die Marke für den Kunden so personalisiert wie nur möglich erlebbar zu machen.

Thomas Kaspar / Ray Sono: Das Denken in Nutzerverhalten gibt Aufschluss über den richtigen Marketing-Mix.
Den Start für unsere Fünf-Fragen-Interview-Reihe zur "Web & Mobile Experience" macht

Niels Anhalt: Das Kundenerlebnis im Web mit Unternehmensangebot ist entscheidend!
Wie schon an anderer Stelle berichtet sind wir bei der Organisation des ersten WebX FORUM eine Veranstaltungspartnerschaft mit der nexum AG ein...

Niels Anhalt: Web Experience Management erfordert eine Neuaufstellung des Online-Teams
Mein Kollege Thomas Koch hatte es ja hier schon erwähnt - die nexum AG unterstützt uns beim WebX FORUM. Im Rahmen des i2 SUMMIT in der Schweiz hatten wir schon die Gelegenheit Niels Anhalt als Referenten dabei zu haben. Er sprach dort im Wesentlichen über die organisatorischen Veränderungen für das "Web/Online-Management", das heute mehr als nur reines "Web Content Management" ist.
youtube.com
Insbesondere die Herleitung der notwendigen organisatorischen Veränderunge...
User-Experience ist mehr als nur eine Design-Disziplin
Ich durfte die letzten zwei Tage beim iico in Berlin ein wenig in der Moderation aushelfen und hatte dort die Chance, mit einigen Experten zum Thema "User Experience" (UX) und insbesondere "Mobile Experience" zu diskutieren. Dabei sind mir ein paar Punkte bzw. Gedanken gekommen, die ich gerne an dieser Stelle teilen und wiederum zur Diskussion stellen möchte.
1) User Experience braucht ein ganzheitliches Multi-Channel-Verständnis
Es klingt abgedros...
10 Tipps für eine höhere Conversion Rate durch On-Site Search
Markus Kehrer liefert Praxistipps zur On-Site-Suche für Online-Shops. Markus berät zahlreiche Kunden zu den Themen Usability und Conversion-Optmierung bei
Erfolgsfaktoren des Multi-Site-Managements
Besonders für größere Unternehmen wird es immer wichtiger, ihre verschiedenen Web-Auftritte in einer unternehmensweiten Content-Infrastruktur verwalten zu können, also Multi-Site-Management zu betreiben. Dabei kann das Multi-Site-Management auf verschiedene Arten von Websites angewendet werden: Sites in mehreren Sprachen, mehreren Ländern oder für mehrere Marken.
Durch die zentrale Verwaltung sollen folgende Ziele erreicht werden:
Ressourcen- und Kosteneinsparung (Technologie-/Pr...
Werner Spengler (Namics) über die einheitliche Benutzerführung
1) Herr Sprengler, Sie halten beim ECM SUMMIT einen Vortrag zum Thema "Customer Journey - Der Weg von verschiedensten Kontaktpunkten bis zum Abschluss". Mit welchen drei Stichpunkten (Tags) können Sie Ihren Beitrag auszeichnen?
Kundenorientierung. Nutzerführung. Verkaufserfolg
2) Im Kern Ihrer Präsentation...
Dr. Matthias Ott (SapientNitro) über WCM und Multi-Channel 2.0
Beim diesjährigen ECM SUMMIT wird die Einführungs-Keynote von Dr. Matthias Ott, Director Technolgy bei SapientNitro, gehalten. Er spricht über "Web Content Management und Multi-Channel 2.0". Wir haben i...







